Die Vögel zwitschern in der Morgendämmerung, Rücken und Beine sind noch etwas steif, wir sitzen und sammeln uns für die beginnende Aikido-Stunde. Es ist kurz vor sieben, Anfang März, und wir machen Kangeiko: Eine Woche Frühtraining, um das neue Aikido-Jahr einzuläuten.
Jeden Morgen versammelt sich eine leicht verschlafene Truppe, einige noch ganz verknautscht. Sobald die vertraute Routine der Aikido-Stunde beginnt, finden die Körper ihre Bewegungen wieder, und nach einem „der Uhrzeit angemessenen“ Dehnungs- und Aufwärmtraining machen wir Aikido: Greifen, Spüren, Führen, Werfen, Rollen, Fallen…
Kangeiko wird eigentlich zur Zeit des japanischen Neujahrsfestes, im tiefsten (und kältesten!) Winter abgehalten – beste Voraussetzungen, um Durchhaltewillen, Selbstüberwindung und Konzentration zu prüfen und den Geist zu reinigen. Wir fangen klein an, mit einem Frühlings-Kangeiko – nächstes Jahr wird’s früher.
Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die ohne Wettkampf auskommt, aber immer im Kontakt mit einem Partner geübt wird. Angriffe werden nur trainiert, um den Umgang mit der Aggression zu lernen. Dadurch bleibt das Training auch unter erschwerten Bedingungen gefahrlos. Anfänger und Fortgeschrittene können zusammen üben, und einander helfen, noch besser auf den anderen einzugehen und die Techniken noch runder und effektiver auszuführen.
Die dem Schlaf abgetrotzte Stunde vor der Arbeit gibt dem Training einen zusätzlichen Zauber – dies ist Extra-Zeit, neben dem Alltag. Als wir wie immer nach der Stunde abgrüßen, markiert das noch mehr als sonst den Übergang in das „normale“ Leben außerhalb der Matte.
Als Abschluss der Woche machen wir am Samstag ein letztes Training, und gehen gemeinsam asiatisch Essen. Im Original hieße das Kagamibiraki und hätte mit Reiskuchen und symbolischen zerbrochenen Spiegeln zu tun – auch da bleiben wir ausbaufähig.
Durch das intensive Training morgens und abends sind wir für eine Woche tief eingetaucht ins Aikido, und diesen Schwung nehmen wir mit, für ein neues Aikido-Jahr.
Neugierig geworden? Der nächste Anfängerlehrgang im ETV findet am 6.6.2009, 15:00 statt. Weitere Infos dazu bei Volker Platz (volkerplatz@web.de) oder unter www.aikido-eimsbuettel.de.