Bin ich jetzt schon illegal?

Zum Geburtstag habe ich eine ganz tolle CD bekommen – “le fil” von camille. Gleich in meinen Laptop geschoben, der sie gleich wieder ausgespuckt hat – ist nämlich gar keine CD, sondern “Copy Controlled”. Angeblich funktioniert’s mit MacOSX, aber nicht auf meiner Hardware. Was nun? Einfach auf alle modernen Errungenschaften (iPod, wohnungs-weites WLAN, last.fm) verzichten, was Musikgenuss angeht? Oder eine analoge Kopie aus dem alten CD-Player ziehen und wieder digitalisieren, und auf die aufwändig produzierten und teuer bezahlten kleinen Bits verzichten?

Alles gar nicht nötig. Der gute alte CD-Player hat einen optischen Digitalausgang, mein Macbook Pro einen optischen Digitaleingang, und mit einem TOSLINK-Kabel und einem Adapter auf die kleine Klinkenbuchse des MB Pro kriegt man tatsächlich auf Anhieb 16 Bits bei 44.1 kHz auf die Platte. Ob ich mir tatsächlich die Mühe mache, alles zu zerschneiden, zu taggen, zu mp3ifizieren? Weiß noch nicht. Auf jeden Fall: es geht.

Die “Copy Control” ist nichts weiter als lästig. Ich sehe nicht, wem das irgendetwas nützt.

3 thoughts on “Bin ich jetzt schon illegal?”

  1. Bring die CD doch mal mit, es soll ja CD-Romlaufwerke oder Betriebssysteme geben, die einen §$%& darum geben, was da Copygerighted ist. Allerdings ist es tatsächlich illegal, den Kopierschutz zu umgehen. Ich rechne mit einer Haftstrafe von einem Tag, zur Bewährung ausgesetzt für jede kopiergeschützte CD, deren Eigentümer du bist und die du rippst.

  2. Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt, denn man umgeht ja nicht wirklich den Schutz oder?
    Wie auch immer, daran wird deutlich wie sinnlos das ganze ist. Es treibt in die Kriminalität 😉
    Die CD als Einstiegsdroge….

  3. Moin Axel. Du bist bei last.fm? Dann oute Dich doch mal als Buddy, ich bin “last.fm/users/janhoo”. Gruß Jan

Comments are closed.